Im dritten Teil unserer Vorstellung der Auto Gerster Betriebsfamilie geht es um den Verkauf. Helmut Scheider ist Verkaufsberater für Neuwagen bei Auto Gerster in Bludenz. Er wird uns erzählen, worauf man beim Verkauf achten muss, damit man nicht ins Schleudern kommt und was ihm die Arbeit bei Auto Gerster bedeutet.
Lernen Sie uns kennen.
Hallo Helmut, wie hat Deine Geschichte bei Auto Gerster begonnen?
Ich bin bereits seit 1987 bei Auto Gerster in Bludenz. Begonnen habe ich damals als kaufmännischer Lehrling im Ersatzteillager.
Wie sieht Dein Job bei Auto Gerster aus?
Mein Job ist sehr abwechslungsreich. Ich habe jeden Tag viel mit Menschen zu tun. Dabei führt man viele Gespräche, in denen man herausfinden muss, was der Kunde will. Ich muss natürlich auch bestens Bescheid wissen über die neuesten Entwicklungen und Modelle. Da ist es schon ein großer Vorteil, wenn man Autos gerne mag und neugierig ist.
Was gefällt Dir an Deiner Arbeit?
Ich mag den Kontakt und das Arbeiten mit den verschiedensten Kunden. Und außerdem bin ich immer interessiert an den ständigen Veränderungen und Neuerungen in der Automobilbranche. Man lernt halt nie aus!
Welche Herausforderungen gibt es in Deinem beruflichen Alltag und wie gehst Du damit um?
Im Moment gibt es einige große Herausforderungen, da die Kfz-Branche in einem ziemlichen Umbruch ist. Das ist einerseits natürlich auf die E-Mobilität zurückzuführen, andererseits geht es aber auch um Lieferprobleme.
Worauf sollte man beim Autokauf achten?
Zuerst sollte man sich die Frage stellen, welchen Antrieb man bevorzugt, aber auch welcher zu einem passt. Nur auf den Preis zu achten ist nicht immer die günstigste Variante, wenn man die Folgekosten mit einbezieht! Wichtig ist das Gesamtpaket: Also natürlich geht es hier um das Auto selbst, aber auch das Drumherum mit Serviceleistungen, Finanzierung und Versicherung. Da ist man bei Auto Gerster natürlich in besten Händen, weil wir wirklich darauf schauen, dass unsere Kunden langfristig mit ihrem Auto und damit auch mit uns zufrieden sind.
Wie ist der Umgang im Unternehmen? Welche Bedeutung haben Menschlichkeit und Teamgeist bei Auto Gerster?
Bei uns in Bludenz ist der Umgang unter uns Mitarbeitern sehr angenehm. Jeder hilft jedem, soweit dies möglich ist. Wir sind einfach ein echt gutes Team!
Was schätzen die Kunden an Eurem Unternehmen? Warum sollte man gerade bei Euch ein Fahrzeug kaufen bzw. Eure Dienste in Anspruch nehmen?
Ich denke, die Kunden schätzen vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Vielleicht merken sie auch, dass sich die Mitarbeiter untereinander gut verstehen. Und natürlich ist es bei uns ein großer Pluspunkt, dass wir auf die Erfahrung und Kompetenz vieler langjähriger Mitarbeiter zurückgreifen können. Das schafft Vertrauen und langfristige Kundenpartnerschaften.
Wie siehst Du die Zukunft der Automobilbranche und wie ist man bei Auto Gerster auf diese Zukunft vorbereitet?
Wie schon gesagt, die Branche ist im Umbruch. Das sind sehr spannende Zeiten. Ich denke, wir sind gut gerüstet für die Zukunft, weil wir diese Trends auch voll mittragen und auf mehreren Markenbeinen stehen.
Gibt es noch etwas, das Du uns zum Abschluss mitteilen möchtest?
Wir haben topmoderne Fahrzeuge und finden für jeden etwas Passendes. Bei uns gibt es alles, was man rund ums Auto braucht, auch bestens ausgebildete Mitarbeiter, die sich perfekt um alle Fahrzeuge kümmern. Und nicht zu vergessen: Der Kunde ist bei uns keine Nummer! Persönlicher Service ist bei uns selbstverständlich.
Danke für das interessante Interview und weiterhin viel Erfolg!
Ja, das wünsche ich uns auch, danke!
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