Wir haben uns mit den MarkenleiterInnen Snjezana Dotlic (Opel), Phillip Gerster (Peugeot) und Alexander Troisler (Ford) unterhalten, um herauszufinden, was man beim Kauf eines Nutzfahrzeuges beachten sollte, was die drei Hausmarken bieten können und was Auto Gerster denn so attraktiv für Gewerbekunden macht.
Hallo liebes Markenleitungsteam von Auto Gerster. Fangen wir gleich mit einer grundsätzlichen Frage an:
Worauf sollte man beim Nutzfahrzeugkauf achten?
SNJEZANA DOTLIC: Ich denke, die individuelle Kundenberatung ist das A&O beim Nutzfahrzeugkauf. Dabei findet man heraus, wie das Fahrzeug genutzt wird und welche Motoren, Ausstattungen und Extras benötigt werden. Erst nach einer umfassenden Beratung kann unser Verkaufsteam ein perfekt angepasstes Angebot für den Kunden zusammenstellen.
PHILIPP GERSTER: Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
ALEXANDER TROISLER: Für mich ist neben der exakten Bedarfsanalyse auch die Wirtschaftlichkeit des Nutzfahrzeuges extrem wichtig. Hier sind wir mit Ford sehr, sehr gut aufgestellt!
Wie reagiert man bei Auto Gerster auf den schnell wachsenden Nutzfahrzeugmarkt?
SNJEZANA DOTLIC: Wir beobachten diese Entwicklung seit mehreren Jahren und sind darauf bestens vorbereitet. Wir haben spezialisierte Nutzfahrzeugverkäufer und entsprechend geschulte Service-Mitarbeiter die sich um unsere gewerblichen Kunden kümmern.
ALEXANDER TROISLER: Wir besitzen ein umfangreiches Neuwagenlager und können damit auch kurzfristig unsere Kunden mobil halten. Dies ist gerade auch in der aktuellen Lage sehr wichtig. Um die hohen Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich erfüllen zu können, schicken wir unsere Mitarbeiter regelmäßig auf Weiterbildungen. Da geht es darum up to date zu bleiben bei steuerlichen und gesetzlichen Belangen und der sich schnell entwickelnden Technik.
PHILIPP GERSTER: Ja, mit Ford als Marktführer können wir eine große Bandbreite bei den Nutzfahrzeugen abdecken. Dann können wir auch mit Stellantis in Sachen E-Mobilität vieles anbieten und in Koblach bauen wir gerade ein eigenes Nutzfahrzeugcenter.
Auto Gerster setzt auf die Marken Opel, Ford und Peugeot. Warum?
PHILIPP GERSTER: Weil es das komplette Kundenportfolio abdeckt, vom mittleren LKW bis zum kleinem Pizza Lieferbus, vom Verbrenner bis zu elektrisch. Wir können somit alle Kundenwünsche abdecken und alles anbieten!
SNJEZANA DOTLIC: Je vielfältiger das Angebot für den Kunden ist, desto genauer können wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen. Das ist schon ein großer Pluspunkt für unsere Kunden!
Welche Vorteile und Eigenheiten haben diese Marken? Wie können sie die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes unterstützen?
SNJEZANA DOTLIC: Jede unserer Marken hat ihre speziellen Vorteile. Der Kunde entscheidet schlussendlich mit welcher Marke er den besten Nutzen für sich erzielt. Durch unsere Markenvielfalt sind wir sehr flexibel in den Angeboten, können den Kunden viel individueller betreuen und schaffen damit auch langfristige Geschäftspartnerschaften.
PHILIPP GERSTER: Durch unsere Produkte hat der Kunde die Möglichkeit seinen Umsatz zu steigern. Z. B. bei alternativen Antrieben: Da können Kunden auch Steuern sparen für Mitarbeiter (kein Sachbezug) und laufende Kosten geringer halten.